Direkt zum Seiteninhalt


DIE FAMILIENSAGA UM DAS FLENSBURGER RUMHAUS DANNEBERG
Schwestern fürs Leben   Roman, erschienen 10/2020
Bei den Recherche-Reisen für mein Romane habe ich viele spannende Orte kennengelernt: Neuseeland, Australien, Schottland, Island, Prag, den Comer See, um nur einige zu nennen. Doch in die Geschichte meiner Heimatstadt Flensburg einzutauchen, war nicht minder aufregend. Es gab Geheimnisse, denen ich erst dadurch auf die Spur gekommen bin ...
Und nun ist er fertig, der erste Band der großen Familiengeschichte aus Flensburg, der Grenzstadt zu Dänemark. Diese Nähe zum nördlichen Nachbarn hat Einfluss auf den Alltag und die Kultur der „Rumstadt Flensburg“, wie sie auch genannt wird.
Der Roman „Schwestern fürs Leben“ beginnt ein paar Monate, bevor die Volksabstimmmungen stattfinden, in denen die Nordschleswiger und Mittelschleswiger (das heutige Südschleswig) entscheiden, ob sie zu Deutschland oder Dänemark gehören wollen ...  ein dramatischer Konflikt im Hause der Familie Danneberg, denn die Mutter des Rum-Patriarchen Ole F. Danneberg war Dänin, sein Vater Deutscher. Für ihn keine Frage, dass er es mit der Tradition des Vaters hält. Umso größer seine Empörung, dass sich sein Bruder als Däne begreift und entspechend handelt...

Aus den Klappentexten:
»Schwestern fürs Leben« von Sybille Schrödter ist historischer Roman, Familien-Geschichte und ein authentisch und kenntnisreich erzähltes Stück Zeitgeschichte in einem. Mitreißend und emotional folgt der Roman dem Schicksal der vier Danneberg¬Schwestern und des Flensburger Rumhauses vom Ende des ersten bis zum Ende des zweiten Weltkriegs.
"Weihnachten 1919 ist ein trauriger Anlass für die Familie Danneberg, denn ein Platz an der festlich gedeckten Tafel bleibt leer: Der einzige Sohn ist im 1. Weltkrieg geblieben. Wie soll es nun weitergehen mit dem altehrwürdigen und mächtigen Flensburger Rumhaus Danneberg? Für den Patriarchen Ole F. Danneberg kommt es nicht infrage, die Geschäfte seiner selbstbewussten Tochter Helene zu übertragen. Um ihr Ziel doch noch zu erreichen, muss sie schließlich einen hohen Preis zahlen. Auch ihre drei Schwestern Elisabeth, Käthe und Henriette sowie deren Cousine Freya sind hin und hergerissen zwischen ihren Träumen vom wahren Leben und einem überkommenen Frauenbild, in dessen enge Grenzen sie sich nicht so einfach fügen wollen."
Paperback, 496 Seiten
Verlag: Droemer TB
ISBN: 978-3-426-30816-5
Erschienen: 01.10.2020

E-Book
Verlag: Droemer eBook
ISBN: 978-3-426-46030-6
Erschienen: 28.09.2020
Schwestern im Aufbruch   Roman, erschienen 03/2023
Mütter und Töchter in stürmischen Zeiten: Sybille Schrödter schreibt ihre Familiensaga um die Danneberg-Schwestern aus Flensburg fort.
Flensburg 1950: Nach den dunklen Jahren des 2. Weltkriegs taumelt ganz Deutschland zwischen Aufbruchshoffnung und neuen Herausforderungen, auch die Schwestern Lene, Lizzie und Jette Danneberg.
So muss Lene sich als Chefin des Rumhauses Danneberg ausgerechnet gegen ihren eigenen Sohn behaupten, während das Familienunternehmen immer stärker unter Druck gerät. Die politisch engagierte Dörthe wirft der Familie vor, dass ihr Reichtum auf Sklavenarbeit fußt; und Dörthes Cousinen Klara und Frederike kämpfen wie einst ihre Mütter darum, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.
Können die Schwestern ihre Familie auch in diesen stürmischen Zeiten zusammenhalten?
»Schwestern im Aufbruch« ist eine packende Mischung aus Familiengeschichte, historischem Roman und Zeitgeschichte. Kenntnisreich und mit viel Empathie lasst Sybille Schrödter mit dem Schicksal der Familie Danneberg und ihres Rumhauses auch die wechselvollen 50er Jahre lebendig werden.
Wie die rebellischen Schwestern nach dem Ende des 1. Weltkriegs gegen alle Konventionen um ein selbstbestimmtes Leben kämpfen, erzählt der erste Teil der Familiensaga, »Schwestern fürs Leben«.
Paperback, 480 Seiten
Verlag: Droemer TB
ISBN: 978-3-426-30818-9
Erschienen: 01.03.2023
E-Book
Verlag: Droemer eBook
ISBN: 978-3-426-46031-3
Erschienen: 01.03.2023

Zurück zum Seiteninhalt